Tom DiCillo

amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Kameramann; bekannte Filme u. a.: "Living in Oblivion", "The Real Blonde", "Delirious", "When You're Strange"

* 14. August 1953 Camp LeJeune/NC

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 45/2010

vom 9. November 2010 (wk)

Herkunft

Thomas DiCillo wurde am 14. Aug. 1953 in Camp LeJeune/North Carolina als zweites von drei Kindern eines Colonels des US Marine Corps geboren. Der Beruf des Vaters brachte für die Familie zahlreiche Umzüge mit sich, so dass D. an den verschiedensten Orten aufwuchs und mehrfach die Schule wechseln musste.

Ausbildung

Nachdem er an der Old Dominion University in Norfolk/Virginia 1975 ein Creative-Writing-Studium (BA) absolviert hatte, besuchte er ab 1976 die New York University's Graduate Film School, wo er auch den Regisseur Jim Jarmusch kennenlernte, mit dem er später einige Filme zusammen drehen sollte. Während der Filmhochschule schuf D. sechs Kurzfilme und schloss 1979 mit dem Master of Arts in Regie ab.

Wirken

Erste Erfahrungen als Regisseur

Erste Erfahrungen als Regisseur Anschließend arbeitete D. jahrelang in der unabhängigen Filmszene und wirkte bei zahlreichen, zu Kultfilmen gewordenen, Werken mit, ohne dass er sich durch diese Erfolge selbst einen Namen machen konnte. So führte er ...